CHAUFFEUR INKLUSIVE: BMW ACTIVE ASSIST.

Einblicke zum teil- und hochautomatisierten Fahren von BMW ConnectedDrive.

CHAUFFEUR INKLUSIVE: BMW ACTIVE ASSIST.

Einblicke zum teil- und hochautomatisierten Fahren von BMW ConnectedDrive.

Wir arbeiten für Sie an der Zukunft. Eines unserer Projekte: BMW Active Assist. Unter diesem Begriff verbergen sich Technologien, die das teil- und hochautomatisierte Fahren für mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz ermöglichen. Das bedeutet, dass Ihr BMW für Sie in bestimmten Situationen die Fahraufgabe ganz oder teilweise übernimmt. Hier erfahren Sie den Entwicklungsstand zum hochautomatisierten Fahren und sehen, welch beeindruckende Dinge schon heute in Forschungsprototypen erlebbar sind.

CHAUFFEUR INKLUSIVE: BMW ACTIVE ASSIST.Einblicke zum teil- und hochautomatisierten Fahren von BMW ConnectedDrive.

Wir arbeiten für Sie an der Zukunft. Eines unserer Projekte: BMW Active Assist. Unter diesem Begriff verbergen sich Technologien, die das teil- und hochautomatisierte Fahren für mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz ermöglichen. Das bedeutet, dass Ihr BMW für Sie in bestimmten Situationen die Fahraufgabe ganz oder teilweise übernimmt. Hier erfahren Sie den Entwicklungsstand zum hochautomatisierten Fahren und sehen, welch beeindruckende Dinge schon heute in Forschungsprototypen erlebbar sind.

IN BEWEGUNG.

Erfahren Sie den aktuellen Stand der Entwicklung und sehen Sie, was hochautomatisiertes Fahren eigentlich genau ist.

IN BEWEGUNG.

Erfahren Sie den aktuellen Stand der Entwicklung und sehen Sie, was hochautomatisiertes Fahren eigentlich genau ist.

IM RÜCKSPIEGEL.

2014: BMW Sicherheitsassistent im Grenzbereich.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigt die BMW Group eine neue Dimension von BMW Active Assist: einen Sicherheitsassistenten, der auch in anspruchsvollen Verkehrssituationen ohne Eingriff des Fahrers das Fahrzeug wieder auf die Spur zurückführt.

2012: BMW Nothalteassistent.

BMW stellt im Rahmen des Forschungsprojekts SmartSenior den Nothalteassistent vor. Bei einer gesundheitlich bedingten Notfallsituation des Fahrers wechselt das Fahrzeug in einen autonomen Fahrmodus und absolviert ein abgesichertes Nothaltemanöver. Bei aktivierter Warnblinkanlage manövriert das Fahrzeug kontrolliert und in Abhängigkeit vom Verkehrsgeschehen an den rechten Straßenrand, wo es anschließend zum Stehen kommt und automatisch den intelligenten Notruf auslöst.

2006: BMW Track Trainer.

Die BMW Group fährt mit dem Forschungsprojekt BMW Track Trainer hochautomatisiert auf der Ideallinie der Nürburgring-Nordschleife und weiteren Rennstrecken und legt damit den Grundstein für BMW Active Assist. Der BMW Track Trainer wird aktuell beim BMW Fahrer-Training eingesetzt, um den Trainingsteilnehmern das Gefühl eines unmittelbaren Fahrerlebnis (hinter dem Steuer und nicht auf dem Beifahrersitz) zu vermitteln.

IN ZUKUNFT.

Das nächste große Ziel der BMW Group ist, das hochautomatisierte Fahren auf europäischen Autobahnen mit allen Herausforderungen wie das Überfahren von Ländergrenzen oder das Durchfahren von Baustellen zu ermöglichen.

Ab 2020 sollen so die technischen Voraussetzungen für einen Autobahn-Piloten gelegt sein, um hochautomatisiert mit Serienfahrzeugen fahren zu können.