Dieselprämie
Automobile | 04.08.2017

ZUKUNFT ZAHLT SICH AUS.

Die BMW Group fördert EU-weite Flottenverjüngung mit der BMW Umweltprämie.

 

Für alle Halter von Dieselfahrzeugen mit Euro 4 Abgasnorm oder älter, die ihren Wagen beim Händler in Zahlung geben, gibt es eine Umweltprämie1 von 2.000 Euro beim Erwerb eines BMW Neuwagens, wenn dieser einen CO2-Wert von maximal 130 Gramm pro Kilometer hat. Die Umweltprämie wird nicht verrechnet mit anderen bestehenden staatlichen Kaufanreizen, wie beispielsweise dem aktuell in Deutschland angebotenen Umweltbonus beim Kauf von elektrifizierten Fahrzeugen, sondern gilt zusätzlich. So kann ein Käufer des BMW i3 insgesamt 6.000 Euro Vorteil2 auf das Neufahrzeug bekommen. Die Sonderaktion gilt rückwirkend ab 2. August und hat zunächst eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2017.

Mehr zur diesem Thema erfahren Sie auch in unseren FAQ.


Hier eine Übersicht der geförderten Modelle:


BMW 1er (3- und 5-Türer)
116i 6-Gang Manuell

118i 6-Gang Manuell
118i 8-Gang Steptronic
120i 8-Gang Steptronic
116d 6-Gang Manuell
116d 8-Gang Steptronic
118d 6-Gang Manuell
118d 8-Gang Steptronic
118d xDrive 6-Gang Manuell
120d 6-Gang Manuell
120d 8-Gang Steptronic
120d xDrive 8-Gang Steptronic
125d 8-Gang Steptronic

 

BMW 2er Coupé
218i 6-Gang Manuell
218i 8-Gang Steptronic
220i 8-Gang Steptronic
218d 6-Gang Manuell
218d 8-Gang Steptronic
220d 6-Gang Manuell
220d 8-Gang Steptronic
220d xDrive 8-Gang Steptronic Sport
225d xDrive 8-Gang Steptronic Sport

 

BMW 2er Cabrio
218i 6-Gang Manuell
218i 8-Gang Steptronic
218d 6-Gang Manuell
218d 8-Gang Steptronic
220d 6-Gang Manuell
220d 8-Gang Steptronic
225d 8-Gang Steptronic Sport  

 

BMW 2er Active Tourer
216i 6-Gang Manuell
218i 6-Gang Manuell
218i 6-Gang Steptronic
220i 8-Gang Steptronic
225xe iPerformance 6-Gang Steptronic
216d 6-Gang Manuell
216d 6-Gang Steptronic
218d 6-Gang Manuell
218d 8-Gang Steptronic
218d xDrive 6-Gang Manuell
218d xDrive 8-Gang Steptronic
220d 6-Gang Manuell
220d 8-Gang Steptronic
220d xDrive 8-Gang Steptronic

 

BMW 2er Gran Tourer
216i 6-Gang Manuell
218i 6-Gang Manuell
218i 6-Gang Steptronic
216d 6-Gang Manuell
216d 6-Gang Steptronic
218d 6-Gang Manuell
218d 8-Gang Steptronic
218d xDrive 6-Gang Manuell
218d xDrive 8-Gang Steptronic
220d 6-Gang Manuell
220d 8-Gang Steptronic
220d xDrive 8-Gang Steptronic

 

BMW 3er Limousine
318i 6-Gang Manuell
318i 8-Gang Steptronic
320i 6-Gang Manuell
320i 8-Gang Steptronic
330i 8-Gang Steptronic
330e iPerformance 8-Gang Steptronic
316d 6-Gang Manuell
316d 8-Gang Steptronic
318d 6-Gang Manuell
318d 8-Gang Steptronic
318d xDrive 6-Gang Manuell
320d 6-Gang Manuell
320d 8-Gang Steptronic
320d EfficentDynamics Edition 6-Gang Manuell
320d EfficentDynamics Edition 8-Gang Steptronic
320d xDrive 6-Gang Manuell
320d xDrive 8-Gang Steptronic
325d 6-Gang Manuell
325d 8-Gang Steptronic
330d 8-Gang Steptronic

 

BMW 3er Touring
318i 6-Gang Manuell
318i 8-Gang Steptronic
320i 8-Gang Steptronic
316d 6-Gang Manuell
316d 8-Gang Steptronic
318d 6-Gang Manuell
318d 8-Gang Steptronic
318d xDrive 6-Gang Manuell
320d 6-Gang Manuell
320d 8-Gang Steptronic
320d EfficentDynamics Edition 6-Gang Manuell
320d EfficentDynamics Edition 8-Gang Steptronic
320d xDrive 6-Gang Manuell
320d xDrive 8-Gang Steptronic
325d 6-Gang Manuell
325d 8-Gang Steptronic

 

BMW 3er Gran Turismo
318d 6-Gang Manuell
318d 8-Gang Steptronic
320d 6-Gang Manuell
320d 8-Gang Steptronic
320d xDrive 6-Gang Manuell
320d xDrive 8-Gang Steptronic
325d 8-Gang Steptronic

 

BMW 4er Coupé
420i 8-Gang Steptronic
430i 8-Gang Steptronic
420d 6-Gang Manuell
420d 8-Gang Steptronic
420d xDrive 8-Gang Steptronic
430d 8-Gang Steptronic


BMW 4er Cabrio
420d 6-Gang Manuell
420d 8-Gang Steptronic

 

BMW 4er Gran Coupé
420i 8-Gang Steptronic
430i 8-Gang Steptronic
418d 6-Gang Manuell
418d 8-Gang Steptronic
420d 6-Gang Manuell
420d 8-Gang Steptronic
420d xDrive 8-Gang Steptronic

 

BMW 5er Limousine
520i 8-Gang Steptronic
530i 8-Gang Steptronic
530e iPerformance 8-Gang Steptronic
520d 6-Gang Manuell
520d 8-Gang Steptronic
520d EfficentDynamics Edition 8-Gang Steptronic
520d xDrive 8-Gang Steptronic
525d 8-Gang Steptronic
530d 8-Gang Steptronic

 

BMW 5er Touring
520d 6-Gang Manuell
520d 8-Gang Steptronic
520d xDrive 8-Gang Steptronic
525d 8-Gang Steptronic
530d 8-Gang Steptronic

 

BMW 6er Gran Turismo
630d 8-Gang Steptronic

 

BMW 7er
740e iPerformance 8-Gang Steptronic
740Le iPerformance 8-Gang Steptronic
740Le xDrive iPerformance 8-Gang Steptronic
730d 8-Gang Steptronic
730Ld 8-Gang Steptronic
730d xDrive 8-Gang Steptronic
730Ld xDrive 8-Gang Steptronic

 

BMW X1
X1 sDrive18i 6-Gang Manuell
X1 sDrive18i 7-Gang Steptronic
X1 sDrive20i 7-Gang Steptronic
X1 sDrive18d 6-Gang Manuell
X1 sDrive18d 8-Gang Steptronic
X1 xDrive18d 6-Gang Manuell
X1 xDrive18d 8-Gang Steptronic
X1 xDrive20d 6-Gang Manuell
X1 xDrive20d 8-Gang Steptronic


BMW X3
X3 sDrive18d 6-Gang Manuell
X3 sDrive18d 8-Gang Steptronic
X3 xDrive20d 8-Gang Steptronic


BMW X5
xDrive40e iPerformance 8-Gang Steptronic


BMW i3 / i8
i3 (BEV 60Ah)
i3 (REX 60Ah)
i3 (BEV 94Ah)
i3 (REX 94Ah)
i8

 

1 Die BMW Umweltprämie ist eine kombinierte Neufahrzeugverkaufs-/Inzahlungnahmeprämie mit einer Laufzeit bis 31.12.2017. (Es gilt das Datum des Kaufvertrags, Auslieferung bis 30.06.2018). Diese bezieht sich auf den Verkauf eines BMW Neufahrzeugs mit max.130g CO2/km (kombiniert) gem. NEFZ und der Inzahlungnahme eines Diesel-Gebrauchtfahrzeugs mit Euro-4-Abgasnorm oder älter. Ein Angebot für Privat-, Gewerbe- und Businesskunden.
2 Der Vorteil setzt sich zusammen aus 2.000 Euro BMW Umweltprämie1 und 4.000 Euro Umweltbonus. Die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme des Umweltbonus ist durch die auf der Webseite der BAFA (www.bafa.de) abrufbare Förderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Gewährung des Umweltbonus. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30.06.2019.


BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,1-12,6

 

Die Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen in Spannbreiten sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße. Als Basis für die Verbrauchsermittlung dient der ECE-Fahrzyklus (NEFZ). Abbildung zeigt Sonderausstattungen.

 

Neue BMW i Fahrzeuge sind bei jedem autorisierten BMW i Agenten erhältlich.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.


Dieselgipfel
Automobile | 02.08.2017

BMW GROUP STELLT WEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT DER MOBILITÄT.

Freude am Fahren, BMW i, EfficientDynamics – bei der BMW Group sind Emotion und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden.

 

Mit seiner Innovationsstärke und konsequenten Zukunftsorientierung ist das Unternehmen ein Garant für den Erfolg von Premiummobilität „Made in Germany“. Dabei setzt die BMW Group Maßstäbe in der Technologie – von der Elektromobilität bis zum Diesel mit modernster Euro 6 Technologie, der Emissionen und CO2-Ausstoß reduziert.


„Nachhaltigkeit gehört zu uns wie Freude am Fahren. Als erster deutscher Hersteller haben wir uns mit BMW i unmissverständlich der Elektromobilität verschrieben“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, Harald Krüger. „Wir sind überzeugt, dass die Mobilität der Zukunft bei aller Emotion und Freude nur eine nachhaltige Mobilität sein kann und diesen Wandel treiben wir konsequent und mit Höchstgeschwindigkeit voran. Kein etablierter Wettbewerber hat bereits so viele elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht wie wir.“


Der Ansatz nachhaltiger Antriebskonzepte geht dabei über die Elektrifizierung hinaus: „Zur Mobilität der Zukunft gehört definitiv auch der moderne Dieselantrieb“, sagte Krüger. „Denn Umweltschutz hat viele Dimensionen – eine davon ist der Kampf gegen den Klimawandel.“


Der moderne und effiziente Diesel sorgt für weniger CO2-Ausstoß und leistet damit einen Beitrag für den Umweltschutz. Darüber hinaus ist der Diesel bei mehreren Schadstoffemissionen bereits gleich gut oder besser als der Ottomotor. Das gilt für Feinstaub, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid. Das heißt: Drei von vier Schadstofffragen des Diesels sind bereits gelöst und haben keinerlei Einfluss mehr auf die Luftqualität. Aus diesem Grund plädiert die BMW Group für eine sachliche und auf Fakten sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Debatte.


In diesem Zusammenhang unterstützt die BMW Group die umfassenden Maßnahmen des „Nationalen Forums Diesel“ für eine weitere Verbesserung der Luftqualität in Städten.

 

  • Über diese Maßnahmen hinaus bereitet die BMW Group EU-weit eine zunächst bis zum 31. Dezember 2017 befristete Sonderaktion zur Flottenverjüngung und der damit verbundenen positiven Wirkung auf Ressourcen, Klima und Umweltqualität vor. Für Halter von Dieselfahrzeugen mit Euro 4 Abgasnorm oder älter, die ihren Wagen beim Händler in Zahlung geben, gibt es modellabhängig eine Umweltprämie von bis zu 2.000 Euro beim Erwerb eines BMW oder MINI Neuwagens, wenn dieser ein BMW i3, ein Plug-in-Hybrid oder ein Euro 6 Neufahrzeug (Erstzulassung) mit einem CO2-Wert von maximal 130 Gramm pro Kilometer (im NEFZ) ist. Die Sonderaktion soll kurzfristig noch im August beginnen. Die Prämie wird nicht verrechnet mit anderen bestehenden staatlichen Kaufanreizen wie beispielsweise dem aktuell in Deutschland angebotenen Umweltbonus beim Kauf von elektrifizierten Fahrzeugen, sondern gilt zusätzlich.
  • Dieselmodelle der BMW Group liegen bei den Stickoxid-Emissionen im Flottenmittel rund 40% unter dem Bundesdurchschnitt, der im April 2017 vom Umweltbundesamt veröffentlicht wurde. Diese ausgezeichneten Ergebnisse gelten für sowohl Euro 5 als auch für Euro 6 Fahrzeuge. Zudem nutzt die BMW Group ihre Erfahrungen aus dem Realbetrieb von 2010 bis 2015, um für rund 225.000 ihrer aktuell im deutschen Markt befindlichen Euro 5 Modelle eine weitere Optimierung der Abgasreinigung anzubieten, die für die Kunden selbstverständlich kostenlos sein wird.
  • Zusätzlich investiert die BMW Group in den Fonds „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ und nutzt die Chancen der Digitalisierung, um Großstädte bei der Bewältigung des Verkehrsaufkommens zu unterstützen und darüber die Emissionen aus dem Straßenverkehr zu reduzieren. Aufbauend auf Projekten wie der strategischen Partnerschaft mit Hamburg zum Ausbau der E-Mobilität sowie dem Forschungsprojekt „City2Share“ mit Hamburg und München intensiviert die BMW Group ihren Dialog mit Kommunen weiter, um verbesserte Rahmenbedingungen für mehr Elektromobilität und Carsharing zu schaffen.


Mit Blick auf die aktuelle Debatte sagte Krüger: „Seit fast zwei Jahren wird die hochmoderne, effiziente und bei den Kunden beliebte Diesel-Technologie gezielt öffentlich diskreditiert und damit werden Millionen Autofahrer verunsichert. Aber das ist nicht zielführend. Als deutsche Automobilindustrie bleiben wir Garant für Innovationsstärke und werden die Lösungen für die Mobilität der Zukunft liefern.“


Die BMW Group hat wiederholt klargestellt: Die im Unternehmen eingesetzte Technologie zur Abgasreinigung unterscheidet sich deutlich von anderen im Markt. Die BMW Group sucht auch in diesem Bereich mit Erfolg den Wettbewerb. Die von einzelnen Medien getätigte Unterstellung bezüglich angeblich unzulässiger technischer Vorgehensweisen bei der Diesel-Abgasreinigung hat das Unternehmen entschieden zurückgewiesen. „Die Ergebnisse nationaler und internationaler behördlicher Untersuchungen haben bestätigt, dass Fahrzeuge der BMW Group nicht manipuliert werden“, sagte Krüger.

 

Neben der stetigen Optimierung ihrer Verbrennungsmotoren treibt die BMW Group den Ausbau der Elektromobilität konsequent voran. Künftig kann das Unternehmen mit seinen flexiblen Fahrzeug-Architekturen und Werken schnell entscheiden, welche und wie viele Modelle mit einem hocheffizienten Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid oder einem voll elektrischen Antrieb ausgestattet sein sollen.

 

Bereits 2017 plant die BMW Group, erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb an Kunden auszuliefern – dazu zählt der vollelektrische BMW i3 ebenso wie der BMW i8 und die BMW iPerformance Plug-in-Hybride sowie die Plug-in-Hybrid-Variante des MINI Countryman. Insgesamt hat die BMW Group neun elektrifizierte Modelle in ihrem stetig wachsenden Angebot.


2018 kommt der neue BMW i8 Roadster dazu. Kurz darauf hält die rein batterieelektrische E-Mobilität Einzug in die Kernmarken der BMW Group: Ende 2019 beginnt im Werk Oxford die Produktion des batterieelektrischen MINI, 2020 folgt der batterieelektrische BMW X3. Von 2021 an wird der rein elektrische BMW iNEXT als technologische Speerspitze im Werk Dingolfing gebaut. Damit unterstreicht die BMW Group die Bedeutung des Standorts Deutschland für die Technologien der Zukunft und als Center of Competence der Elektromobilität.

BMW Group
Automobile | 25.07.2017

STATEMENT DER BMW GROUP ZUR AKTUELLEN MEDIENBERICHTERSTATTUNG.

Aufgrund der aktuellen Medienberichterstattung sieht sich die BMW Group dazu veranlasst, zu den erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group werden nicht manipuliert und entsprechen den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen. Dies gilt selbstverständlich auch für Diesel-Fahrzeuge. Das bestätigen entsprechende Ergebnisse nationaler und internationaler behördlicher Untersuchungen.

Den Vorwurf, dass aufgrund zu kleiner AdBlue-Behälter eine nicht ausreichende Abgasreinigung in Euro 6 Diesel-Fahrzeugen der BMW Group erfolgt, weist das Unternehmen entschieden zurück.

Die bei BMW eingesetzte Technologie unterscheidet sich deutlich von anderen im Markt. Wir suchen auch in der Abgasreinigung den Wettbewerb: Im Gegensatz zu anderen Herstellern kommt in Diesel-Fahrzeugen der BMW Group eine Kombination von mehreren Komponenten zur Abgasreinigung zum Einsatz. Soweit die Abgasreinigung durch Harnstoffeinspritzung mit AdBlue (SCR) erfolgt, ist in diesen Fahrzeugen zusätzlich ein NOx-Speicher-Katalysator verbaut. Dadurch werden alle gesetzlichen Emissionsanforderungen erfüllt und ein sehr gutes Realemissionsverhalten erreicht. Deshalb erübrigt sich für die Euro 6 Diesel-Pkw der BMW Group ein Rückruf oder eine Nachrüstung.

Zudem führt die Kombination beider Systeme in Verbindung mit der Abgasrückführung zu einem im Wettbewerbsvergleich sehr niedrigen AdBlue-Verbrauch, da eine geringere Einspritzung notwendig ist. Das ermöglicht eine optimierte Behältergröße und gleichzeitig im Wettbewerbsvergleich sehr niedrige Emissionen im Realbetrieb. Ferner weisen die BMW Group Diesel-Fahrzeuge eine einfache Nachfülllösung je nach Modell über die Tankklappe oder die Motorhaube auf. BMW Group Kunden werden rechtzeitig und mehrfach auf einen niedrigen AdBlue-Füllstand hingewiesen. Wird dies ignoriert, wird eine Inbetriebnahme des Fahrzeuges verhindert.

Diskussionen mit anderen Herstellern über AdBlue-Behälter zielten aus Sicht der BMW Group auf den notwendigen Aufbau einer Betankungsinfrastruktur in Europa ab.

Im Übrigen bekräftigt das Unternehmen seine Zusage, für die geeigneten Euro 5 Diesel-Pkw der BMW Group ein freiwilliges und kostenloses Software-Upgrade durchzuführen, um auf Basis der in den letzten Jahren im Feld gewonnenen Erkenntnisse weitere Abgasreduktionspotentiale zu realisieren. Wir sehen dies als Teil eines gemeinsamen und umfassenden Maßnahmenpakets der Kommunen und der Industrie zu einer weiteren Verbesserung der innerstädtischen Luftqualität ohne pauschale Fahrverbote im Rahmen des anstehenden „Diesel-Gipfels“ am 02.08.2017.

engineaward
engineaward
engineaward
Automobile | 24.07.2017

BMW i8 GEWINNT ERNEUT „INTERNATIONAL ENGINE OF THE YEAR AWARD 2017“.

Bereits zum dritten Mal in Folge gewinnt der Antrieb des BMW i8 auch in diesem Jahr in seiner Klasse – der Kategorie zwischen 1,4 und 1,8 Liter Hubraum – im aktuellen Wettbewerb des „International Engine of the Year Award“. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beleg für die Leistungsfähigkeit des Technologie Paketes Efficient Dynamics. Damit war es möglich, seit 2007 kontinuierlich die Fahrfreude zu steigern und gleichzeitig die Verbrauchs- sowie Emissionswerte zu senken.

Der Plug-In-Hybrid-Antrieb des BMW i8 verbindet die Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinwagens. Der Dreizylinder-Verbrennungsmotor des BMW i8 leistet 170 kW / 231 PS und treibt die Hinterräder an. Die 96 kW/131 PS starke E-Maschine bezieht ihre Energie von einer an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie und leitet ihre Kraft an die Vorderachse. Dieses modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System ermöglicht sowohl rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 37 Kilometern im EU-Testzyklus und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h als auch ein straßengekoppeltes Allradfahrerlebnis mit kraftvoller Beschleunigung und dynamikorientierter Kraftverteilung bei sportlicher Kurvenfahrt.

Der „International Engine of the Year Award“ wird seit 1999 vergeben. Seitdem entfielen insgesamt 68 Klassen- und Gesamtsiege auf Motoren, die für Modelle der Marken der BMW Group entwickelt wurden. Über die besten Motoren in zahlreichen Kategorien entscheidet jeweils eine Fachjury. In diesem Jahr gehörten ihr 58 Automobiljournalisten aus 31 Ländern an. Die von dieser Fachjury gekürten Preisträger wurden am 21. Juni 2017 im Rahmen der Fachmesse „Engine Expo“ in Stuttgart ausgezeichnet.

Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb BMW eDrive:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9

Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

BMW i Neufahrzeuge werden nur durch autorisierte BMW i Agenten oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

wertemeister
wertemeister
wertemeister
wertemeister
Automobile | 29.05.2017

„WERTMEISTER“ UND „RESTWERTRIESEN“: TOP-PLATZIERUNGEN FÜR BMW.

Die neue BMW 5er Limousine gewinnt den Titel „Wertmeister“ als wertbeständigstes Fahrzeug. Der BMW i3, das BMW 2er Coupé und der BMW 2er Gran Tourer werden als „Restwertriesen“ ausgezeichnet.

Sowohl in der jüngsten, von der Fachzeitschrift „Auto Bild“ veröffentlichten Rangliste der „Wertmeister“, als auch bei der Kür der „Restwertriesen“ von „Focus online“ nehmen aktuelle Modelle der bayerischen Premium-Marke zahlreiche Top-Platzierungen ein. Mit der Entscheidung für ein aktuelles BMW Modell ist nicht nur dauerhafte Fahrfreude sicher, sondern auch ein solider Gegenwert bei einem späteren Wiederverkauf.

Als „Wertmeister“ ausgezeichnet wurde die BMW 540i Limousine. Sie steht in der Ausstattungsvariante Sport Line nach Ablauf von 4 Jahren mit einem Restwert von 55,86 Prozent des Neupreises an der Spitze der Oberklasse.

Als führender „Restwertriese“ unter den Elektrofahrzeugen glänzt der BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender, dem ein Wiederverkaufswert von 46,0 Prozent vorausgesagt wird. Auch im Coupé-Segment sowie in der Kategorie „Kompaktvans“ stellt BMW jeweils einen „Restwertriesen“. Das BMW 218i Coupé führt seine Klasse mit einem Wert von 56,0 Prozent an, der BMW 216i Gran Tourer setzt sich mit 53,5 Prozent an die Spitze seiner Klasse.

Der Titel „Wertmeister“ wird von der Fachzeitschrift „Auto Bild“ und dem Portal „Focus online“ an die wertbeständigsten Automobile auf dem deutschen Fahrzeugmarkt verliehen. Grundlage der in der aktuellen Magazinausgabe veröffentlichten Tabellen sind Prognosen von Automobilmarktexperten. Sie berechnen den Wiederverkaufswert von in 2017 neu zugelassenen Fahrzeugen nach Ablauf von vier Jahren. Dabei werden unterschiedliche Laufleistungen und Ausstattungen zugrunde gelegt. In die Analysen fließen neben den Kaufpreisen und der Wettbewerbssituation im jeweiligen Segment auch weitere Faktoren wie Markenimage, Testergebnisse und Gesamtmarktentwicklung ein.

BMW 218i Coupé:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,6-5,1
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 130-119


BMW 216i Gran Tourer:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,7-5,3
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132-124


BMW 540i Limousine:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,9-6,5
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 159-149


BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 13-12
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9-11,3


Die Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen sind bei Spannbreiten abhängig von der gewählten Rad-/Reifengröße. Die Verbrauchs- und Emissionswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.


Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.


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Automobile | 16.05.2017

30 BMW i3 FÜR BERLINER FLUGHÄFEN.

Zusammen mit 30 BMW 216i Active Tourer werden in Kürze 30 BMW i3 die aktuelle Fahrdienstflotte an den Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie zukünftig am BER ersetzen.

 

Christian Falkinger, Leiter Vertriebsservice und Sonderfahrzeuge, BMW Deutschland, überreichte die Schlüssel zum ersten BMW i3 an Professor Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

 

„Seit Jahren haben sich an den Berliner Flughäfen elektrische Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen im tagtäglichen Einsatz bewährt“, erklärte Professor Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup. „Mit der Einführung des neuen BMW i3 wollen wir uns noch stärker für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren.“

 

Der vollelektrische BMW i3 ist optimal auf die individuelle Mobilität im urbanen Raum ausgelegt – ohne lokale Emissionen. Wegweisendes Design, eine Fahrgastzelle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), innovative Vernetzung und die BMW eDrive Antriebstechnik machen den kompakten Fünftürer zu einer Ausnahmeerscheinung.

 

Mit der erhöhten Speicherdichte seiner Lithium-Ionen-Zellen steigt die Reichweite des BMW i3 (94Ah) auf bis zu 300 Kilometer im Normzyklus (NEFZ). Selbst im Alltagseinsatz sind auch bei widrigen Wetterbedingungen und Nutzung der Klimaanlage oder Heizung mit einer Batterieladung bis zu 200 Kilometer Reichweite möglich.

 

Und das kommt offensichtlich gut an: 2016 war der BMW i3 das meistverkaufte Elektrofahrzeug in Deutschland.

 

Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,1-12,6
Reichweite rein elektrisch in km: 300
Alltagsreichweite in km: bis zu 200

 

Die Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen in Spannbreiten sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße. Als Basis für die Verbrauchsermittlung dient der ECE-Fahrzyklus. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

 

Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

 

BMW i Neufahrzeuge werden nur durch autorisierte BMW i Agenten oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.


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Automobile | 28.03.2017

BMW M4 DTM CHAMPION EDITION: AUSLIEFERUNG WIRD ZUM EVENT.

Ein Tag der großen Emotionen: Die ersten 14 der auf 200 Stück limitierten Sondereditionen wurden in der BMW Welt abgeholt. Mit dabei: DTM Champion Marco Wittmann.

 

Das Dröhnen von 7000 PS und eine Atmosphäre wie auf dem Hockenheimring: Ausgestattet mit hochkarätiger Motorsporttechnologie und bereit für die erste Ausfahrt warteten die 14 Sondereditionen auf ihre neuen Besitzer. Dabei kannte ihre Vorfreude keine Grenzen: Der erste von insgesamt 14 Abholern erschien in Begleitung bereits um kurz nach 8:00 Uhr am Check-In.

 

Nach dem Check-In in der BMW Welt gab es für die Motorsportfans eine exklusive BMW M4 Sonderführung durch das BMW Werk München. Spannende Eindrücke, die bei einem gemeinsamen Lunch mit Marco Wittmann im Käfer-Restaurant Bavarie Brasserie der BMW Welt nochmal besprochen werden konnten. Später übergaben Peter Quintus, Leiter Vertrieb und Marketing BMW M GmbH und Helmut Käs, Leiter der BMW Welt, persönlich die werksfrischen Fahrzeuge ihren Besitzern.

 

Unter den glücklichen neuen Besitzern war auch DTM-Sieger Marco Wittmann. Er zeigte sich begeistert: „Die BMW M4 DTM Champion Edition 2016 ist ein fantastisches Auto. Im Vergleich zur Champion Edition von 2014 ist das 2016er Modell sogar noch näher an einem Rennwagen dran.“ Doch nicht nur der prominente Gast erregte dabei die Aufmerksamkeit der anderen Besucher. Auch sein DTM-Rennwagen war der ultimative Blickfang und ein begehrtes Fotoobjekt.

 

Wittmann signierte für alle Abholer sogar noch die Innenseite der Motorhaube und speziell bestickte Motorsport-Caps. Im Anschluss daran konnten die Kunden ihre neuerworbenen PS auch gleich auf die Straße bringen. Einige Boliden wurden jedoch geschont und direkt vor der BMW Welt auf den Transporter geladen. Für Marco Wittmann ganz verständlich: „Meine Champion Edition ist perfekt für die Rennstrecke geeignet, aber ich werde sie dort trotzdem nicht fahren. Denn das ist ein Einzelstück mit einem hohen Sammlerwert für mich.“

 

Die erste Fahrt geht für die Abholer in der BMW Welt traditionell von der Premiere direkt in den Münchner Straßenverkehr – ein krönender Abschluss für diesen besonderen Tag und dieses besondere Fahrzeug.

 

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

 

BMW M4 DTM Champion Edition:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,5
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 199


Die Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen sind bei Spannbreiten abhängig von der gewählten Rad-/Reifengröße. Die Verbrauchs- und Emissionswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.


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Automobile | 10.03.2017

BMW M PERFORMANCE PARTS FÜR DEN NEUEN BMW 5ER TOURING.

Nicht nur auf kurvenreichen Landstraßen kommt so jederzeit intensives Rennsport-Feeling auf.

 

Intelligente Funktionalität ist die große Stärke des neuen BMW 5er Touring. Zum Verkaufsstart ist auch das passende BMW M Performance Zubehör erhältlich. Es unterstreicht gezielt seinen sportlichen Charakter und sorgt für ein maßgeschneidertes Plus an Agilität und Dynamik sowie für einen individuellen, athletischen Auftritt.

 

Dank Technologie-Kompetenz aus erster Hand bewirken die BMW M Performance Power Kits einen wohldosierten Kraftzuwachs für den jeweiligen Motor, der die Fahrleistung verbessert, ohne das Verbrauchs- und Emissionsverhalten im EU-Testzyklus zu beeinflussen. Ein Edelstahl-Sportschalldämpfer sorgt nicht nur für eine charakteristische Akustik, sondern auch für einen attraktiven optischen Akzent. Mit weiteren modellspezifischen BMW M Performance Parts aus dem Produktbereich Aerodynamik lassen sich die Fahreigenschaften und das Erscheinungsbild des neuen BMW 5er Touring positiv beeinflussen. Die Auswahl umfasst Aufsatzteile für den vorderen Stoßfänger und einen zweiteiligen Diffusoreinsatz für die Heckschürze. Ein besonderes optisches Highlight im Cockpit ist das BMW M Performance Sportlenkrad.

 

Der neue BMW 5er Touring mit M Performance Parts feiert seine Weltpremiere auf dem Internationalen Auto Salon Genf 2017.
 

Automobile | 06.02.2017

BMW AUF DEM 87. INTERNATIONALEN AUTOMOBIL-SALON GENF 2017.

Aktuelle Highlights, nachhaltige Mobilität und zwei Weltpremieren stehen im Mittelpunkt des Auftritts von BMW.


Vom 9. bis 19. März 2017 werden den Besuchern des 87. Internationalen Automobil-Salons in Genf wieder zahlreiche Highlights geboten: Im Messezentrum Palexpo erlebt die neue Generation des BMW 5er Touring ihre Weltpremiere. Die Neuauflage hebt die für dieses Modell charakteristische Kombination aus Fahrfreude, Ästhetik, Innovationen und intelligenter Funktionalität auf ein nochmals gesteigertes Niveau.

Darüber hinaus ist ebenfalls als Weltpremiere eine weitere exklusive Version des BMW i8 zu sehen – die Protonic Frozen Black Edition. Im 2. Quartal 2017 erweitert BMW i die Editionsmodelle noch um den BMW i8 Protonic Frozen Yellow. Auf unverwechselbare Art und Weise betonen die limitierten Exterieur-Lackierungen die zukunftsweisende Ästhetik des BMW i8 und wecken die Vorfreude auf schnelle Kurvenfahrten.

Des Weiteren werden die in den Bereichen Design, Fahrwerk, Innenraum-Ambiente und Ausstattung weiterentwickelten Modelle der BMW 4er Reihe in Genf erstmals öffentlich vorgestellt. Mit einer weiter geschärften Formensprache und einem überarbeiteten Fahrwerk setzen diese Modelle ihre Erfolgsgeschichte fort.



Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen



BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9



Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

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Automobile | 01.02.2017

„TOP SAFETY PICK+“: BESTNOTEN FÜR BMW.

Das BMW 2er Coupé und die BMW 3er Limousine erhalten im US-amerikanischen Crashtestverfahren die höchste Auszeichnung.

 

Bestnoten für gleich zwei aktuelle Modelle: BMW erzielte auch im jüngsten Crashtestverfahren des US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) hervorragende Ergebnisse. Die renommierte Forschungsorganisation bewertete sowohl das BMW 2er Coupé als auch die BMW 3er Limousine als „Top Safety Pick+“.

 

Die Auszeichnung würdigt nicht nur den vorbildlichen Insassenschutz, den beide Modelle zuvor in den anspruchsvollen Crashtests des IIHS unter Beweis gestellt hatten, sondern auch die zur Unfallvermeidung eingesetzten Fahrerassistenzsysteme sowie die Qualität der Scheinwerfer.

 

Mit dem Prädikat „Top Safety Pick+“ testieren die Experten des Prüfinstituts, dass sie sowohl das kompakte Coupé der BMW 2er Reihe als auch die Sportlimousine der BMW 3er Reihe als besonders sichere Wahl in ihrer Fahrzeugklasse ansehen.

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Automobile | 19.01.2017

BMW FEIERT DOPPEL-JUBILÄUM IN NIEDERBAYERN.

Vor 50 Jahren wurden die Standorte Dingolfing und Landshut durch die BMW AG übernommen. In Dingolfing lief zudem der zehnmillionste BMW vom Band.

 

Doppelter Grund zur Freude für BMW, rund 700 geladene Gäste und eine ganze Region: Mit einer großen Jubiläumsfeier wurde die Erfolgsgeschichte von BMW in Niederbayern gewürdigt. Sie nahm vor genau 50 Jahren mit der Übernahme der Hans Glas GmbH und ihrer Standorte Dingolfing und Landshut durch die BMW AG ihren Anfang. Zugleich lief der insgesamt 10millionste BMW aus Dingolfinger Produktion vom Band. In den vergangenen 50 Jahren flossen über zehn Milliarden Euro in die Standorte Dingolfing und Landshut. Mehr als 20.000 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

 

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer und der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Harald Krüger, gratulierten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Standorte sowie den zahlreichen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu diesem Jubiläum.
„Seit einem halben Jahrhundert begeistert Mobilität aus Niederbayern Menschen in aller Welt. Darauf können wir gemeinsam stolz sein“, so Krüger.

 

Zum Abschluss der Jubiläumsfeier übergaben Mitarbeiter der Standorte Dingolfing und Landshut den Schlüssel des 10millionsten in Dingolfing gefertigten BMW an Vorstandsvorsitzenden Harald Krüger. Der BMW 520d neuester Generation in der Lackierung bluestone metallic ist Teil der so genannten Händler-Erstausstattung, mit der die Vertriebspartner der BMW Group weltweit vor der offiziellen Markteinführung im Februar versorgt werden.

 

In Dingolfing, dem größten Produktionsstandort der BMW Group in Europa, laufen arbeitstäglich rund 1.600 Automobile der BMW 3er, BMW 4er, BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er Reihe vom Band. Der Standort Landshut wiederum beliefert alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit mit High-Tech-Komponenten.

 

In den kommenden Monaten wird das Jubiläum auch für die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise erlebbar. So öffnet Anfang Juni im Industriemuseum Dingolfing eine Sonderausstellung ihre Pforten. Alle Menschen aus der Region sind dann eingeladen, bei freiem Eintritt Geschichte, Gegenwart und Zukunft der beiden BMW Group Standorte hautnah zu erfahren.

 

BMW 520d EfficientDynamics Edition:

Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,3-3,9

CO2-Emission in g/km (kombiniert): 114-102

 

Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.
 Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

Automobile | 21.12.2016

BMW AUF DER NAIAS 2017 IN DETROIT.

Weltpremiere, US-Premiere und neue Services: BMW präsentiert auf der North American International Auto Show (NAIAS) Neuerungen rund um Fahrdynamik, Vernetzung und Sportlichkeit.

Vom 8. bis 22. Januar 2017 werden in Detroit eine Reihe neuer Modelle sowie Services vorgestellt. Weltpremiere feiert die neue BMW 5er Limousine. Damit startet die weltweit erfolgreichste Business-Limousine in die siebte Modellgeneration. Nochmals gesteigerte Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Assistenzsystemen, ein unerreicht hoher Vernetzungsgrad und ein neues, innovatives Bediensystem definieren die wichtigsten Neuerungen.

Darüber hinaus werden das neue Plug-in-Hybrid-Fahrzeug BMW 530e iPerformance, der sportliche BMW M550i xDrive sowie die exklusiven Neuerungen im Exterieur und Interieur rund um die BMW 6er Reihe präsentiert.

Weiterhin feiert das BMW Concept X2 seine US-Premiere. Die Neuheit im Kompaktsegment verbindet Dynamik und Solidität mit einem von den anderen X-Modellen differenzierten Design in einem sportlich-urbanen Konzept.

Auch BMW ConnectedDrive stellt neue Services vor: BMW Connected Onboard, der personalisierte Startscreen im Fahrzeug sowie Remote 3D View, mit der man die Umgebung seines Fahrzeugs jederzeit auf dem Smartphone im Blick hat. Außerdem erweitert BMW ConnectedDrive die Real Time Traffic Information (RTTI) um eine Gefahrenvorausschau.

BMW 530e iPerformance Limousine:*
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,0
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 46
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): k. A. 

BMW M550i xDrive Limousine:*
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,2
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 204*

Technische Angaben sind vorläufig, Änderungen sind vorbehalten. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat.
Voraussichtlich verfügbar ab März 2017. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.


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Automobile | 09.12.2016

WELTPREMIERE DES BMW ART CAR VON JOHN BALDESSARI.

Das BMW Art Car von John Baldessari feierte im Rahmen der Art Basel Miami Beach am 30. November seine Weltpremiere.

 

Das 19. Fahrzeug der BMW Art Car Collection wurde vom amerikanischen Meister der Konzeptkunst gestaltet. Die Enthüllung fand im Rahmen eines exklusiven Empfangs im Botanical Garden von Miami Beach statt. John Baldessaris BMW M6 GTLM, ein Rennwagen mit bis zu 300 km/h Top Speed, abhängig von der Rennstrecke, und 585 PS, wird dort noch bis zum Ende der Art Basel für die Öffentlichkeit zu sehen sein.

 

„Mit John Baldessari reiht sich erneut einer der wichtigsten Vertreter zeitgenössischer Kunst in die außerordentliche Riege an Künstlern wie Calder, Hockney, Warhol und Koons ein, die in den vergangenen vierzig Jahren diese Sammlung gestaltet haben.“, erklärt Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America.

 

Als Legende einer ganzen Kunstszene in LA, besinnt sich John Baldessari für das 19. BMW Art Car auf berühmte Markenzeichen seines künstlerischen Schaffens. Als überzeugter Minimalist arbeitet er dabei ausschließlich mit den Farben Rot, Gelb, Blau und Grün – und setzt mit monochromen Punkten auch auf dem M6 GTLM bekannte Farbakzente. An die über 40-jährige Tradition der BMW Art Cars anknüpfend, wird sich dann auch John Baldessaris „rollende Skulptur“ am 28. und 29. Januar 2017 auf der Rennstrecke von Daytona im Rahmen der Rolex 24 at DAYTONA beweisen.

 

„Es ist eine große Ehre für uns, das 19. BMW Art Car auf die Rennstrecke bringen zu dürfen – und das bei einem derart traditionsreichen Event wie den 24 Stunden von Daytona“, sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Das Design des BMW M6 GTLM ist wirklich einzigartig. Wir werden unser Bestes geben, damit dieses rollende Kunstwerk nicht nur für ein optisches Highlight sorgen wird, sondern auch auf der Rennstrecke einen Erfolg feiern kann.“

„Goldenes Lenkrad“ für den BMW i3.
Automobile | 11.12.2016

„Goldenes Lenkrad“ für den BMW i3.

Drei Jahre nach der Auszeichnung als „beste Umweltneuheit“ siegt das rein elektrisch angetriebene Premium-Modell jetzt in der Kategorie „Alternative Antriebe“.

 

Der BMW i3 gewinnt das „Goldene Lenkrad“ 2016 und ist damit das erste Modell, das bei dem gemeinsam von „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ ausgerichteten Wettbewerb bereits zum zweiten Mal für seine wegweisende Ökobilanz ausgezeichnet wird.

 

Das weltweit erste von Grund auf für rein elektrische Mobilität konzipierte Premium-Automobil erhielt im Jahr 2013 noch vor seiner Markteinführung als „beste Umweltneuheit“ das „Grüne Lenkrad“. Mittlerweile stellt der BMW i3 seine Qualitäten auch auf der Straße unter Beweis. Mit lokal emissionsfreier Fahrfreude und hoher Effizienz beim Stromverbrauch, wegweisendem Design und intelligenter Vernetzung überzeugte er nun auch die Expertenjury bei ihren intensiven Praxistests.

 

Der BMW i3 zeigt seit nunmehr drei Jahren, wie rein elektrische und damit lokal emissionsfreie Mobilität mit markentypischer Fahrfreude kombiniert wird. Seit seiner Markteinführung ist der BMW i3 das weltweit erfolgreichste Elektrofahrzeug im Premium-Kompaktsegment.

 

Das „Goldene Lenkrad“ wurde erstmals im Jahr 1976 vergeben und gehört europaweit zu den renommiertesten Auszeichnungen im Automobilbereich.

 

 

 

 

Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

 

BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,1-12,6
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0

 

Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen sind bei Spannbreiten abhängig von der gewählten Rad-/Reifengröße. Die Verbrauchs-/Emissionswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

BMW i Neufahrzeuge werden nur durch autorisierte BMW i Agenten oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.

 

Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

100.000 elektrifizierte BMW Modelle auf der Straße.
Automobile | 08.11.2016

100.000 ELEKTRIFIZIERTE BMW MODELLE AUF DER STRAßE.

Drei Jahre BMW i, drei Jahre Innovation, drei Jahre ganzheitliche und nachhaltige Mobilität.

 

Mit der Gründung der Marke BMW i und der Entscheidung, eine eigenständige Fahrzeugarchitektur und die BMW eDrive Technologie für elektrische Antriebe zu entwickeln, wurde BMW zum Pionier auf dem Gebiet der individuellen und nachhaltigen Mobilität. Allein der BMW i3 kommt bislang auf mehr als 60.000 Einheiten und ist somit das erfolgreichste Elektrofahrzeug im Premium-Compact-Segment. Der BMW i8 mit über 10.000 aufgelieferten Exemplaren seit Mitte 2014 ist die Nummer eins unter den elektrifizierten Sportwagen. Und für den erfolgreichen Technologietransfer von BMW i in die Breite stehen die bislang rund 30.000 verkauften Plug-in-Hybride – heute unter dem Label BMW iPerformance bekannt.

 

„BMW i ist und bleibt unsere Speerspitze der Innovation. Auch in Zukunft wird BMW i wegweisende Technologien für die BMW Group erschließen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der BMW AG, Harald Krüger. „Beim elektrischen Antrieb haben wir diesen Technologietransfer bereits erfolgreich auf die Straße gebracht. Mit dem automatisierten Fahren gehen wir nun den nächsten Technologiesprung an.“

 

Insgesamt hat BMW bereits sieben Modelle im Angebot, die wie der BMW i3 rein elektrisch fahren oder als Plug-in-Hybrid einen Verbrennungs- und Elektromotor kombinieren. Weitere Modelle folgen in den kommenden Jahren, darunter eine offene BMW i8 Roadster Variante und im Jahr 2020 ein rein elektrischer BMW X3. Zusätzlich steht Anfang des nächsten Jahrzehnts ein weiteres, größeres BMW i Modell mit Elektroantrieb an: der BMW iNEXT. Dieses hoch innovative Modell wird neuer Innovationsträger und technologische Speerspitze bei BMW i sein.

 

 

Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

 

BMW i3 (94 Ah) mit reinem Elektroantrieb BMW eDrive:
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,1-12,6
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 0

 

Die Angaben zu Strom-/Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen sind bei Spannbreiten abhängig von der gewählten Rad-/Reifengröße. Die Verbrauchs-/Emissionswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus (NEFZ) ermittelt. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

BMW i Neufahrzeuge werden nur durch autorisierte BMW i Agenten oder die BMW i Kundenbetreuung vertrieben.

 

Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.

BMW gewinnt Bayerischen Staatspreis für E-Mobilität.
Automobile | 27.10.2016

BMW GEWINNT BAYERISCHEN STAATSPREIS FÜR E-MOBILITÄT.

Der innovative Elektro-Motor des Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs BMW 225xe iPerformance gewinnt den eCar Tec Award – auch wegen seines innovativen Kühlkonzepts.

 

Mit der innovativen BMW eDrive Technologie im BMW 225xe Active Tourer unterstreicht BMW erneut seine Vorreiterrolle bei der Elektrifizierung des Antriebsstrangs im Premium-Segment. „Die BMW eDrive Technologie umfasst modernste Plug-in-Hybrid-Komponenten und trägt erheblich zur Senkung von Verbrauch und Emissionen bei“, erklärt Stefan Juraschek, Leiter E-Antriebe.

 

Zusätzlich bietet BMW eDrive die Möglichkeit, rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zu fahren. Durch das Zusammenspiel eines Elektro-Motors mit einem Verbrennungsmotor können auch große Entfernungen problemlos zurückgelegt werden. Dabei ermöglicht der Elektromotor direktes Ansprechverhalten, indem er sein hohes Drehmoment bereits aus dem Stand zur Verfügung stellen kann. Beim Beschleunigen kombiniert die eBoost-Funktion die Drehmomente beider Antriebssysteme von Elektromotor und BMW TwinPower Turbomotor und garantiert unter allen Bedingungen die BMW typische Freude am Fahren.

 

Besonders innovativ ist der Elektro-Motor des BMW 225xe durch seine Rotor-Umluftkühlung. Dabei wird Luft von einem rotorgetriebenen Ventilator durch Kanäle im Rotor des Elektromotors geblasen. Diese gibt dann Hitze über das wassergekühlte Gehäuse ab. Die Vorteile sind geringere Kosten, weniger Bauteile und eine Steigerung der Dauerleistung um bis zu 25 Prozent.

 

Ilse Aigner, die Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, unterstützt den eCarTec Award und lobt ihn zum Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität aus. Zielsetzung ist die Strategie, im Bereich Elektromobilität die Vorreiterrolle des Wirtschafts- und Technologiestandortes Bayern weiter auszubauen und das Thema Elektromobilität als zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie mitzugestalten.

 

Der Preis wird in 4 Kategorien verliehen und ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

 

 

 

Strom-/Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

 

BMW 225xe iPerformance Active Tourer*:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,1-2,0
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 49-46
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 11,9-11,8

 

Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.


Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt.